« zurück zur Übersicht

biceb für den Muskeltest: RQP-Berater Erwin Büsing berät Gründercup-Gewinnerin Katharina Blanke

Juli 2015
RQP Info: Ausgabe 02/Juni 2015

Bargstedt / Wallsbüll / Kiel. „BodyTalk“ ist eine Heilmethode, die das Wissen und die Erfahrung der traditionellen chinesischen sowie der westlichen Medizin mit philosophischen Konzepten und zum Beispiel Yoga vereint. Das Ziel: Mit einem sogenannten Muskeltest energetische Blockaden im Körper zu identifizieren und sie zu lösen, damit es Menschen, aber auch Tieren auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene besser geht. Katharina Blanke aus Bargstedt in Schleswig-Holstein hat aus dieser ganzheitlichen Gesundheitsförderung eine Geschäftsidee entwickelt. Dafür ist die Unternehmensgründerin im vergangenen Jahr mit einem Sonderpreis des Gründercups Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Ihr Preis: Ein Gutschein von RQP über 2.500 Euro für eine Bera-tungsdienstleistung. Gemeinsam mit RQP-Berater Erwin Büsing aus Karolinenkoog hat sie mittlerweile ein Beratungsprojekt erfolgreich abgeschlossen.

„Sie haben mal richtig Ordnung in meinen Kopf gebracht“, lobte Katharina Blanke ihren Berater Erwin Büsing nach mehreren Beratungssessions. „Vor allem poten- ziellen Neukunden kann ich meine Angebote nun viel besser erklären“, so die  gelernte Pferdewirtin und zertifizierte BodyTalk-Anwenderin mit Wohnort in  Bargstedt und Praxis in Wallsbüll an der dänischen Grenze.

„Ich habe mir die Anwendungen und Zielgruppen von Frau Blanke erst einmal genau erklären lassen“, resümiert Erwin Büsing das Beratungsprojekt. „Wir haben uns gemeinsam überlegt, welche Themen transportiert werden müssen, frei nach dem Motto der Wurm muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen.“ Dabei habe er, so Büsing, in Rollenspielen verschiedene Marktteilnehmer simuliert, um die richtigenAntworten zu erarbeiten.

Am Ende des Beratungsprojekts stand ein kompletter Baukasten für die Kommunikation. „Ich habe Frau Blanke also nicht eine Website erstellt oder einen Flyer, sondern Kernbotschaften und Strategien entwickelt, damit sie ihre Kommunikationsmittel in Zukunft allein auf ihre Art erstellen kann“, erläutert der Unterneh-mensberater. „Aus unzähligen Ideen wurde so ein klares Konzept als praktische Hilfestellung für die Zu-kunft.“


Beraterprofil
Erwin Büsing ist seit acht Jahren als selbständiger Unternehmensberater tätig. Schwerpunkt von biceb (Beratung, Info, Coaching - Erwin Büsing) sind vor allem die Aufgabenfelder Gründung/Selbstständigkeit, Unternehmen in Veränderungen sowie Krise und deren Bewältigung. Berufliche Erfahrungen hat der RQP-Berater über 20 Jahre lang in verschiedenen Bereichen der Versicherungswirtschaft gesammelt. Er wechselte dann zu einer großen Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg, wo seine Tätigkeits-schwerpunkte in den Bereichen Versicherungen, Banken, Leasing und Bundesbehörden lagen. Büsing entschied sich 2007 für die Selbstständigkeit, weil er „größere Nähe zum Menschen“ haben wollte. 

Seite drucken

« zurück zur Übersicht