« zurück zur Übersicht

Viel Expertise und Rückenwind für den Erfolgskurs von RQP

Mai 2018
Kiel. Förderbanken, Banken und Sparkassen sind wichtige Partner von RQP. Führende Manager der Geldhäuser bringen sich über den RQP-Beirat aber auch aktiv in die Ar-beit des Unternehmens ein, machen Vorschläge für die strategische Ausrichtung und unterstützen bei der Umsetzung. Hier ein Überblick über den RQP-Beirat, der vom ehemaligen Geschäftsführer der MBG Schleswig-Holstein und der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein, Dr. Gerd-Rüdiger Steffen, als Beiratsvorsitzender geleitet wird.

Unabhängiger, neutraler Mittler

 

„RQP ist ein unabhängiger, neutraler Mittler zwischen Kreditinstitu-ten und Unternehmenskunden. Durch den Service der RQP geraten Banken und Sparkassen in die komfortable Lage, dass sie selbst keine Berater mehr empfehlen müssen. Insbesondere, wenn etwas schiefgeht, werden so Vorwürfe der Kumpanei mit „Haus- und Hof-beratern“ vermieden. Darüber hinaus bietet RQP über ihren großen Beraterpool und das strikte Qualitätsmanagement gute Vorausset-zungen für bestmögliche Beratungsergebnisse. Der Unternehmens-kunde kann sich bei RQP-Beratern auf eine ergebnisoffene, neutra-le Beratung verlassen.

Ich fühle mich der RQP verbunden, weil ich die Historie und damit auch die Transformation des wissenschaftlichen Ansatzes der „RegionalenQualitätsPartnerschaft" zum unternehmerischen Ge-schäftsmodell immer eng begleitet habe. Nach wie vor bin ich vom gesamtwirtschaftlichem Nutzen der Unternehmensidee überzeugt. Deshalb wirke ich sehr gern daran mit, dass sich die RQP nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern auch in gesamt Norddeutschland weiter etabliert und von der Kreditwirtschaft als unverzichtbarer Partner gesehen wird.“

Dr. Gerd-Rüdiger Steffen
Beiratsvorsitzender
ehem. Geschäftsführer der
MBG Schleswig-Holstein und der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein










Schneller, flexibler und unkomplizierter Um-gang mit den handelnden Personen

„Ich begleite RQP nun schon seit der Gründung. Die Zusammenarbeit unseres Hauses mit der RQP war stets von einer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit geprägt. Es ist eine große Stärke, dass RQP für alle mittelständischen Unterneh-men – egal welcher Größe oder aus wel-cher Branche – aus ihrem Pool heraus stets die richtigen Berater findet. Ein ech-tes Alleinstellungsmerkmal.

Besonders schätze ich an RQP den schnellen, flexiblen und unkomplizierten Umgang mit den handelnden Personen sowie die Be-reitschaft, sich ständig infrage zu stellen und weiterzu-entwickeln. Auch kritische Anmerkungen von außen, zum Beispiel vom Beirat, werden zugelassen und um-gesetzt.

Volker Kilzer
stv. Beiratsvorsitzender
Direktor Firmenkunden und stv. Vorstandsmitglied
Sparkasse Westholstein







Gute Grundlage für Kreditentscheidungen

„Das über Jahre gewachsene Auswahlverfahren für Berater hat sich be-währt. RQP verfügt für jede Problemstellung von Unternehmen über den passenden Berater. Selbst Spezialbranchen werden von der RQP sehr gut abgedeckt. Die Auswahl des passgenauen Beraters und die Steuerung des Beratungs-prozesses durch RQP kommt unseren Kunden zu Gute. Durch das beson-dere RQP-Verfahren ist eine qualitative Unterstützung in allen Fragen rund um das Unternehmen und die Unternehmerfamilie gewährleistet. Die Berichte über Beratungen sind sehr individuell auf die jeweilige Frage-stellung ausgerichtet und sind eine sehr gute Grundlage für Kreditentschei-dungen oder die Beantragung von öffentlichen Fördermitteln. Nicht zuletzt stellt RQP sicher, dass die Chemie zwischen Unternehmer und Berater stimmt – eine Leistung, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.“


Holger Petersen
Vertriebsdirektor
Firmenkunden
Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg




Beraterakzeptanz erleichtert


„RQP versteht und spricht die Sprache unserer mittel-ständischen Kunden. Dies erleichtert die Akzeptanz bei unseren Kunden ungemein.
Sie stellen sich dem Thema Unternehmensberatung gegenüber viel positiver auf. Verstärkt wird dies durch die passgenaue Auswahl der Berater. Einfach toll!"


Markus Bautz
Bereichsleiter Unternehmens- und Individualkunden
Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG






Wir empfehlen Leistungen der RQP sehr gern

„RQP ist ein strategischer Partner der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein und arbeitet sehr eng mit fast allen Kreditinstituten in unserem Bundesland zusammen. Sehr gern empfehlen wir die Leistungen der qualitätsgeprüften und zertifizierten RQP-Berater für alle unternehmerischen Belange. Führungskräfte aus Unternehmen, egal ob Jungunternehmer oder alte Hasen sollten sich daher vom individuell maßgeschneiderten Rat bewährter Exper-ten in die Zukunft leiten lassen, selbst wenn die Haus- oder Förderbank das nicht als zwingende Auflage formuliert.“

Hans-Peter Petersen
Geschäftsführer Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein



Hier stimmt die Chemie

„In Zeiten immer größer werdender Veränderungsgeschwindigkeiten wird es für unsere Kunden immer wichtiger, verlässlich auf qualifizierte Berater zugreifen zu können. Hierbei können wir auf RQP vertrauen. Ein wichtiger Aspekt für uns ist dabei auch, dass bei der Auswahl und Vermittlung der Berater neben den fachlichen Anforderungen auch die weichen Faktoren bewusst beachtet werden. Die „Chemie“ muss stimmen.“

Thomas Timm
Leiter FirmenkundenCenter, Sparkasse Lübeck AG

Seite drucken

« zurück zur Übersicht