FKB Kompetenz-Zirkel

Experten-Know-how für

FirmenKundenBetreuer*innen.

FKB Veranstaltungen  
 

Im FKB-Kompetenz-Zirkel bieten wir Experten-Know-how speziell für den Arbeitsalltag im Firmenkundenbereich,

... der Mehrwerte für Ihre Kunden liefert

» Wertschätzung und Wettbewerbsposition verbessert sich


... der Produktbedarf aus Unternehmersicht aufzeigt

» Customer Lifetime Value steigert sich


... der nicht zuletzt zu mehr Motivation und Spaß bei der Arbeit führt.

Die RQP-Plattform speziell für Firmen- und Gewerbekundenbetreuer*innen.

Im FKB-Kompetenz-Zirkel erhalten Sie hilfreiche Checklisten, Kalkulationstools etc. für Ihren Arbeitsalltag sowie monatlich einen digitalen Expertenvortrag – speziell für Sie als FKB.


Sprechen Sie uns an und erfahren Sie "Was Unternehmen aktuell bewegt".

 
 

Das erwartet Sie im FKB-Kompetenz-Zirkel:

jeden Monat ein neues FKB Fokusthema

Erweiterung Ihres Expertennetzwerkes für Firmenkunden

Q&A-Möglichkeiten zu Expertenthemen

Austauschmöglichkeit mit FKBs aus ganz Norddeutschland

2024

25.09.

Wettbewerbsvorteil durch Prozessoptimierung
- Impulse durch 2 Best-Practice-Beispiele -

Referent: Marcel Knepper (Rotmilan Consulting GmbH)

beendet

Gerade das produzierende Gewerbe steht aktuell vor Herausforderungen, die es in diesem Umfang seit langem nicht gegeben hat. Es gilt deutliche Absatzrückgänge, Fachkräftemangel und den Druck zur Digitalisierung zu managen. Hinzu kommen immer komplexere regulatorische Anforderungen, die viele Unternehmen an ihre Belastungsgrenzen bringen.


Um in diesem Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Prozesse kontinuierlich optimiert werden. Doch oft fehlt es den UnternehmerInnen an Ideen und klaren Strategien, wie Effizienz gesteigert und Kosten gesenkt werden können, ohne dabei an Qualität einzubüßen.


Marcel Knepper zeigt Ihnen, an Hand von zwei anschaulichen Praxisbeispielen, wie durch gezielte Prozessoptimierung nicht nur Kosten gespart, sondern auch Output gesteigert werden konnte.


Nehmen Sie aus unserem Vortrag spannende Inspirationen mit, die Ihre Kunden begeistern werden, um bei sich bestehende Strukturen zu hinterfragen.


Melden Sie sich JETZT an und erfahren Sie, wie Ihre Kunden ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern können.

Ort:

Webinar


Zeitraum:

Mittwoch, 25. September 2024 um 12 Uhr


Kosten:

kostenfrei

Jetzt anmelden

Referent:

Der RQP-Berater Marcel Knepper ist als ausgebildeter Wirtschaftsingenieur absoluter Experte für Prozessoptimierung.


Durch seine Arbeit werden in verschiedensten Branchen – von der produzierenden Industrie bis hin zum Handel - Abläufe verschlankt.


Marcel Knepper ist geschäftsführender Gesellschafter der Rotmilan Consulting GmbH. Das gesamte Team setzt sich mit Leidenschaft dafür ein, Probleme bei der Wurzel zu packen, statt nur Ursachen zu bekämpfen.


Die Kunden schätzen daran: keine Buzzwords, systematisch geplant, umsetzungsorientiert und pragmatisch.


rotmilan-consulting.de
Marcel Knepper

2024

09.10.

Aktuelle Baukrise! Präventive Maßnahmen gegen wirtschaftliche Schieflagen

Referenten: Rainer Liebenow & Sina Bandelow (AS(S) Unternehmensberatung GmbH)

beendet

Mittlerweile kann von einer ausgewachsenen Krise im Wohnungs- und Gewerbebau gesprochen werden.


Die Auftragsbestände sinken dramatisch. Gleichzeitig kommt es vielfach, u.a. durch behördliche Vorgaben, zu immensen zeitlichen Verschiebungen der Projekte.


Beides führt dazu, dass der starke Anstieg der Insolvenzen im Baubereich (2022 – 30.06.2024 über 25%) sich auch im Jahr 2025 fortsetzen wird.


Sie möchten Kunden aus diesem Bereich nicht in die Sanierungsabteilung bzw. sogar in die Insolvenz „verlieren“? Sie wissen jedoch nicht, welche Tipps Sie Ihren Kunden bei der aktuellen Marktlage geben können?


Dann freuen Sie sich auf viele spannende Inputs unserer Insider aus der Baubranche, Rainer Liebenow und Sina Bandelow. Sie zeigen Ihnen in ihrem Vortrag anhand anschaulicher Praxisfälle, worauf Bauunternehmen jetzt ihren Fokus richten sollten, um möglichst sicher durch das schwierige Fahrwasser der Baukrise zu kommen.


So erkennen Sie Krisenindikatoren frühzeitig und können Ihren Kunden gleichzeitig konkrete Impulse liefern, damit diese aktiv die richtigen Maßnahmen zur Unternehmensstabilisierung angehen können.


Melden Sie sich JETZT an und erfahren Sie, wie Ihre Kunden aus dem Wohnungs- und Gewerbebau Ihre Zukunft absichern können.

Ort:

Webinar


Zeitraum:

Mittwoch, 09. Oktober 2024 um 12 Uhr


Kosten:

kostenfrei

Jetzt anmelden

Referenten:

Rainer Liebenow ist seit vielen Jahren RQP-Branchenexperte für das Baugewerbe. Er ist Geschäftsführer der AS(S) Unternehmensberatung GmbH, Leiter des Ausschusses für Unternehmensführung des Norddeutschen Baugewerbeverbandes e. V. und Mitglied des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes e. V.


Mit seinem umfangreichen Netzwerk zu Institutionen und Unternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche in Norddeutschland legt er den Grundstein für eine wirksame Unterstützung seiner Mandanten.


 

Sina Bandelow ist Geschäftsführerin der AS(S) Unternehmensberatung GmbH, Mitglied des Ausschusses für Unternehmensführung des Norddeutschen Baugewerbeverbandes e. V. und Mitglied des Frauennetzwerkes des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie e.V.


Mit ihrer umfangreichen analytischen und strategischen Erfahrung aus der Bau- und Immobilienbranche unterstützt sie ihre Mandanten in jeder Unternehmenslage.



ass-bauberatung.de
Rainer Liebenow

2024

13.11.

Hidden Champion Truma:
Erfolgsstrategien in einer sich verändernden Branche

Referent: Alexander Wottrich (Truma Group)

Die Firma Truma beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter an verschiedenen internationalen Standorten und ist weltweit führender Spezialist innovativer Lösungen für mehr Komfort im Caravaning.


Aktuell steht das Unternehmen, wie viele Betriebe in Deutschland, vor besonderen Herausforderungen. Speziell für Truma bedeutet dies:


  • Die Campingbranche folgt seit dem Ausbruch der Coronapandemie nicht mehr den über Jahrzehnte recht stabilen Kurven der Produktions- und Zulassungszahlen.
  • Ferner bringt die Elektromobilität vielfältige und zum Teil heute noch nicht in Gänze abschätzbare Veränderungen für Truma mit sich.

Erfahren Sie in einem spannenden Interview mit Alexander Wottrich wie er als 3. Generation das Familienunternehmen für die Zukunft rüstet.


Er teilt mit uns seine Gedanken zum Thema Resilienz anhand von Beispielen aus seinem eigenen Unternehmen. Weiterhin diskutiert er mit uns die Frage, wie man unternehmerisch damit umgeht, wenn das Kerngeschäft durch einen Technologiewandel droht, sich grundlegend neu zu sortieren.


Melden Sie sich JETZT an und freuen Sie sich auf ein inspirierendes Gespräch und Einblicke hinter die Kulissen eines der „Hidden Champions“ aus Deutschland.

Ort:

Webinar


Zeitraum:

Mittwoch, 13. November 2024 um 12 Uhr


Kosten:

kostenfrei

Jetzt anmelden

Referent:

Alexander Wottrich steht als Co-CEO an der Spitze der Truma Group und führt das Familienunternehmen damit in dritter Generation.


Um die Firmengruppe für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten, strukturierte er sie in den letzten Jahren um – auf Basis dessen, was das Unternehmen seit 75 Jahren erfolgreich macht und in Hinblick auf Aufgaben der aktuellen Zeit, wie beispielsweise der Elektromobilität.



www.truma.com
Alexander Wottrich

2024

11.12.

Immobilienkäufe von UnternehmenInnen –
- Häufige Fehler und Steuertipps für maximale Effizienz-

Referent: Sebastian Heesch (Wohlert, Aldag & Partner mbB)

Mit Sicherheit haben Immobilienkredite einen nennenswerten Anteil an Ihrem Neugeschäft als Firmen- und GewerbekundenbetreuerIn. Immerhin sind Immobilien für viele UnternehmerInnen u.a. eine attraktive Möglichkeit zur Altersvorsorge.


Wäre es nicht klasse, wenn Sie Ihre Kunden mit einer Checkliste auf die wichtigsten steuerlichen Aspekte beim Immobilienkauf hinweisen könnten?


Sebastian Heesch, ein erfahrener Wirtschaftsprüfer, gibt Ihnen in seinem Vortrag einen umfassenden Überblick über die wichtigsten steuerlichen Aspekte, die UnternehmerInnen beim Immobilienkauf im Blick haben sollten… und die in der Praxis leider oft missachtet bzw. übersehen werden.


Welche Gesellschaftsform ist die richtige? Auf welche spezifischen Optimierungen sollte bereits im Kaufvertrag geachtet werden? Mit welchen Maßnahmen kann die Abschreibung bestmöglich ausgenutzt werden? Welche Tipps gibt es bei der Übertragung von Immobilien innerhalb der Familie und in gewerblich geprägte Gesellschaften?  


Nehmen Sie wertevolle Tipps mit, an die Ihr Kunde möglicherweise nicht denken würde und liefern Sie ihm so einen ergänzenden Mehrwert über die reine Finanzierung hinaus.


Melden Sie sich JETZT an und nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr steuerliches Wissen für Firmenkunden upzudaten und auch Ihre eigenen spezifischen Fragen zu stellen.

Ort:

Webinar


Zeitraum:

Mittwoch, 11. Dezember 2024 um 12 Uhr


Kosten:

kostenfrei

Jetzt anmelden

Referent:

Sebastian Heesch ist ein ausgewiesener Steuer- und Unternehmensexperte. Sein fundiertes Fachwissen erwarb er im Rahmen eines dualen Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Kiel sowie einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen in den Hamburger Elbvororten.


2013 schloss er sein Masterstudium in Unternehmensführung an der Universität Konstanz ab und arbeite knapp 10 Jahre in Basel für eine der international tätigen „Big-Four“-Gesellschaften im Bereich Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung. Bereits 2016 erwarb er das eidgenössische Diplom zum Wirtschaftsprüfer in der Schweiz, gefolgt von der Bestellung zum deutschen Wirtschaftsprüfer im Jahr 2022.


Seit Anfang 2023 ist Sebastian Heesch Partner bei Wohlert, Aldag & Partner mbB in Itzehoe, wo er Unternehmer mit seiner breiten Expertise in Steuerberatung und Unternehmensführung unterstützt.


www.wapmbb.de
Sebastian Heesch

2025

Masterclass UnternehmensDialog

Fortbildung: Kreditgespräche in schwierigem Umfeld

Erfreulicherweise mussten GKBs/FKBs – gerade aufgrund der guten Wirtschaftslage in den letzten Jahren - selten schwierige Kreditgespräche mit UnternehmerInnen führen. Hier fehlt daher oft die Routine.


Wie können Risiken rechtzeitig genug erkannt werden? Wie verliert man die Scheu vor schwierigen Gesprächen bzw. meistert diese souverän und gleichzeitig vertriebsorientiert?


All dies lernen junge Firmen-/Gewerbekundenbetreuer in unserem 2-tägigen Seminar „Masterclass UnternehmensDialog“.


Dies findet erneut im ersten Halbjahr 2025 statt. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, dann schicken Sie uns gerne eine Mail.  Wir koordinieren dann einen konkreten Termin, an dem möglichst alle InteressentInnen Zeit haben.


Neben dem fachlichen Input legen wir bei der Veranstaltung Wert auf guten, gegenseitigen Austausch und Networking unter den Teilnehmern inkl. gemeinsamem Abendessen.

Zielgruppe:

junge Gewerbe- oder FirmenkundenbetreuerInnen


Ort:

Wissenschaftszentrum, Kiel


Zeitraum:

1. Halbjahr 2025

Inhalte:

MODUL 1

(Versteckte) Risiken frühzeitig in BWA und JA erkennen

Referent: Olaf Rosenbaum | Steuerberater und Unternehmensberater

MODUL 2

Schwierige Gespräche im Firmenkundengeschäft

Referentin: Dagmar Göpel-Fillmer | Mediatorin und Coach

MODUL 3

Unternehmensverkäufe in einem volatilen Marktumfeld

Referent: Patric Stöbe | Sachverständiger und Unternehmensberater

MODUL 4

Nachfolge in Familienunternehmen

Referentin: Christiane Tiemann | Geschäftsführerin RQP GmbH

MODUL 5

Mit meinem Firmenkunden auf Augenhöhe

Referentin: Christiane Tiemann | Geschäftsführerin RQP GmbH

MODUL 6

Erkennen und Begleiten von „Wackelkandidaten“

Referent: Arno Geerds | Berater für Unternehmen in Schieflage

MODUL 7

UnternehmerInnen von Beratung überzeugen

Referentin: Christiane Tiemann | Geschäftsführerin RQP GmbH

Weitere Details

Weitere Details und die Anmeldemöglichkeit erhalten Sie über unserem Flyer.


Teilnehmer aus Schleswig-Holstein haben ggf. die Möglichkeit das Seminar über den „Weiterbildungsbonus S.-H.“ bezuschussen zu lassen. Sprechen Sie uns gerne an.


info@rqp-beratung.de#Flyer

2025

Masterclass PerspektivWechsel

Fortbildung: Mit Vertriebsdruck gelassen umgehen

Die Rahmenbedingungen im Firmenkundengeschäft haben sich komplett geändert: Wer in den letzten Jahren noch kapazitätsmäßig Schwierigkeiten hatte, Kreditanträge abzuarbeiten, muss sich heute um Neugeschäft bemühen. Das sogenannte „Holgeschäft ist nach Jahren wieder gefragt.


Doch wie gestalte ich aktiven Vertrieb, der nicht nur Freude macht, sondern erfolgsversprechend ist? Denn nur so kann es gelingen, gleichzeitig dem Kunden- und dem Mitarbeiterinteresse gerecht zu werden.


All dies lernen die Teilnehmer in der 2-tägigen „Masterclass PerspektivWechsel“.


Dies findet erneut im ersten Halbjahr 2025 statt. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, dann schicken Sie uns gerne eine Mail.  Wir koordinieren dann einen konkreten Termin, an dem möglichst alle InteressentInnen Zeit haben.


Neben dem fachlichen Input legen wir bei der Veranstaltung Wert auf guten, gegenseitigen Austausch und Networking unter den Teilnehmern inkl. gemeinsamem Abendessen.

Zielgruppe:

Gewerbe- oder FirmenkundenbetreuerInnen


Ort:

Wissenschaftszentrum, Kiel


Zeitraum:

1. Halbjahr 2025

Weitere Details:

Weitere Details und die Anmeldemöglichkeit erhalten Sie über unserem Flyer.


Teilnehmer aus Schleswig-Holstein haben ggf. die Möglichkeit das Seminar über den „Weiterbildungsbonus S.-H.“ bezuschussen zu lassen. Sprechen Sie uns gerne an.


info@rqp-beratung.de#Flyer

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